Angebot Molto Musica
STREICHINSTRUMENTE
Die Streichinstrumente sind eine große Familie von der Violine, Bratsche über das Cello bis hin zum Kontrabass. Derzeit bieten wir Unterricht im Fach Violine an. Je nach Entwicklungsstand des Kindes kann mit dem Unterricht schon sehr früh begonnen werden.
Vor allem die Freude ist von Anfang an ein wesentlicher Faktor beim Erlernen des Instrumentes. Der Impuls des Kindes sollte bei der Wahl seines Instrumentes im Vordergrund stehen. Eine wichtige Voraussetzung für gutes Gelingen sind neben einem guten Gehör auch rhythmische Sicherheit. Außerdem ist gerade für den Anfang Geduld nötig, bis links und rechts, hoch und tief, lang und kurz, sich zu schönen Melodien vereinen.
BLASINSTRUMENTE
Die Familie der Blasinstrumente ist vielfältig. Querflöte, Blockflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon gehören zu den Holzblasinstrumenten. Trompete, Horn und Posaune zu den Blechblasinstrumenten, jedes einelne unterschiedlich in Ansatz und Klang.
Der Unterricht wird gerne in Kleingruppen begonnen. Gemeinsam musizieren macht Spaß, man lernt von Anderen und spielt zusammen im Ensemble. Begleitend bieten unsere Orchester und Bands für jeden die passende Form des Zusammenspiels.
ZUPFINSTRUMENTE
Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Gitarre. Ihr Spannungsbogen reicht vom Begleitinstrument bei Liedern oder Popularmusik bis zum anspruchsvollen solistischen Konzertinstrument. Als Begleitung in der Kammermusik kommt ihr ein besonders charmanter Platz zu. In der Nähe zur modernen, elektronisch verstärkten Musik liegt für viele Gitarristen ein besonderer Reiz.
Im Bereich Zupfinstrumente haben wir u.a. auch ein Unterrichtsangebot für Konzertzither.
TASTENINSTRUMENTE
Das Klavier bietet- solistisch und kammermusikalisch- weitreichende musikalische Möglichkeiten. Zunächst bekannt als das Instrument der großen Solisten,lädt es auf vielfältige Weise zum Zusammenspiel ein. Ob klassischer Klavierunterricht, Jazz-Piano, Keyboard, Improvisation oder Cembalo – für Klavierbegeisterte ist ein reichhaltiges Betätigungsfeld vorhanden.
POPULARMUSIK
In vielfältigen Musikstilen von Jazz bis Rock, von Latin bis Pop lädt die Fachgruppe Popularmusik ein. Mit den Fächern Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard bieten unsere Instrmentalunterrichte den optimalen Einstieg in die Welt der populären Musik.
GESANGSUNTERRICHT
Schon seit der Antike ist die Stimme Teil der Persönlichkeit eines Menschen und kann daher so unterschiedlich sein, wie der Mensch selbst. Singen macht glücklich und gut gelaunt, vor allem, wenn man seine Lieblingslieder singen kann. Der Gesangsunterricht ist sehr vielfältig, angefangen bei der richtigen Atmung über Stimmbildung bis hin zur Ausdrucksförderung des eigenen Stils. Der Gesangsunterricht ist die Basis, um die volle natürliche Stimme zu bilden. Die Wünsche des Schülers sind für uns Grundlage für eine positive Lernatmosphäre.
ENSEMBLES
Unsere Ensembles sind ein wichtiger Bestandteil unseres Instrumental- und Volkalunterrichts. Jeder, der ein Intsrument erlernt, hat in unserer Musikschule mm von Anfang an die Möglichkeit im Zusammenspiel mit anderen sein Können zu erproben. Ob Orchesterspiel oder beim Mitwirken in Bands und Chören ist für Jeden das richtige Angebot dabei. Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang unsere Kiddy-Bands. Wir spielen zusammen. Spiel mit!
Unterrichtskonzepte
Einzel- und Gruppenunterricht, Band und Orchester
Das Erlernen eines Instruments und das Musizieren damit beinhalten die Forderung und Förderung sehr vieler im Menschen vorhandener geistiger, körperlicher und seelischer Anlagen. Die Erfahrung zeigt, dass diese Fähigkeiten bei den Schülerinnen/Schüler sehr unterschiedlich ausgebildet sind. Darum ist es von großem Vorteil, wenn die Lehrerinnen/Lehrer von Anfang an im Einzelunterricht auf diese persönlichen Konstellationen der Begabung eingehen können. Schülerinnen/Schüler im Einzelunterricht werden an der Musikschule mm auch im Zusammenspiel in Bands und Orchestern sehr stark gefördert.
Der Gruppenunterricht bietet einen spielerischen Zugang zu Musik und zum Instrument. Er ermöglicht langsame und breitgefächerte musikalische Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Regel zusammen mit Gleichaltrigen. Das macht Spaß, sie lernen voneinander und spornen einander an.
Orchestermusik, also das Zusammenspiel in Gruppen oder auch Bandcoaching genannt, wird in Gruppen angeboten was den Grund in den verschiedenen Musikstücken hat. Trios, Quartette, Bandnummern oder Orchesterstücke sind alleine nun einmal nicht zu spielen. Das gemeinsame Musizieren macht Spaß, erfordert gegenseitigen Respekt und führt zu einem positiven Sozialverhalten.
Was ist besser um ein Instrument oder Singen zu lernen: Einzel- oder Gruppenunterricht?
Diese Frage wird uns oft gestellt. Für uns ist die Antwort relativ klar und wir werden versuchen, hier darauf kurz einzugehen. Der Instrumentalunterricht ist traditionell Einzelunterricht. Aber abgesehen von Tradition, die durchaus auch in Frage gestellt werden kann, ist hier der entscheidende Faktor die Qualität des Unterrichts und wie viel die Schülerinnen/Schüler tatsächlich im Musikunterricht lernen.
Jemand, der z.B. Klavier, Schlagzeug, Singen oder Violine lernen möchte, profitiert enorm davon, wenn der Lehrer seine Aufmerksamkeit in der Unterrichtsstunde nicht teilen muss. Die Arbeit am Instrument, der Musik und auch an sich selbst ist auf diese Weise intensiver. Je mehr Anleitung die Schülerinnen/Schüler von einer(m) professionellen Lehrerin/Lehrer erhalten, desto mehr werden die Fähigkeiten am Instrument gefördert bzw. wird die Stimme davon profitieren. Je weiter man sich als Instrumentalist oder Sänger entwickelt, desto mehr Freude empfindet man bei „seiner“ Musik. Die Grundlage hierfür ergibt sich unseres Erachtens am besten im Rahmen des Einzelunterrichts, wenn man die ungeteilte Aufmerksamkeit der Lehrerinnen/Lehrer genießen kann.
Es existieren allerdings ein paar Ausnahmen:
Für alle die gerne zusammen mit Freunden ein Instrument lernen wollen, bieten wir auch die Möglichkeit des Gruppenunterrichts an. Diese Form des Unterrichts ist günstiger und hat oftmals einen hohen Motivations-Effekt für beide Partner. Dies funktioniert meist dann besonders gut, wenn sich die Schülerinnen/Schüler einer Gruppe bereits vorab privat kennen.
Resümee
Beides hat seine Vor- und Nachteile! Fakt ist jedenfalls: Im Einzelunterricht ist der Lernfortschritt definitiv größer!